Herzlich willkommen bei der FYNBOS TRUST gGmbH!
Als gemeinnützige GmbH haben wir uns vor allem der Rettung des FYNBOS verschrieben. Diese Pflanzengesellschaft als wichtigem Bestandteil des international bekannte Biom „Kap-Floren-Reich“ mit außerordentlich hoher Biodiversität ist bedroht durch verschiedene vom Menschen verursachte Eingriffe. Hier ist dringend ein weiterer Ausbau von Schutzgebieten notwendig, um die auf der Welt einmalige endemische Flora und die von ihr abhängige Fauna in ihrer besonderen Vielfalt für die Nachwelt zu erhalten.
Seit 2014 hat der FYNBOS TRUST über 3.000 Hektar Naturflächen in der Südafrikanischen Provinz WESTERN CAPE erworben. In diesen privaten Naturschutzgebieten aber auch auf angrenzenden Flächen führen wir die notwendigen Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen durch. So müssen Neophyten (in Südafrika ALIENS genannte ausländische Schadpflanzen) regelmäßig entfernt werden, meist in mühevoller Handarbeit, aber durchaus auch mit Motorsägen und technischem Gerät. Diese vom Menschen vor über 100 Jahren eingeschleppten Aliens (z.B. Acacia, Port Jackson, Eukalyptus….) überwachsen die einheimische Flora vollständig und zerstören dadurch deren Lebensraum.
Aber auch unkontrollierte Brände sind eine Gefahr für den Fynbos, wenn sie zu häufig sind. Tatsächlich und durchaus erstaunlich benötigt der Fynbos das Feuer alle 8 bis 15 Jahre, da die Pflanzen des Fynbos sich nur mit Hilfe des Feuers vermehren. Seit Jahrtausenden ist diese Lebensgemeinschaft an Feuer angepasst, jedoch bedarf es unter dem Einfluss einer schnell wachsenden Bevölkerung sogenannter „controlled burns“ – die gut vorbereitet und geplant sein müssen, um auch tatsächlich nur in den gewünschten Flächen die Natur „auf Reset“ zu setzen und nicht als WILDFIRE über die gesamte Landschaft großflächig auszubrechen.