Menschen

Gute Ideen benötigen Menschen, die mit Kraft und Motivation die Ideen vorwärts bringen. Die engagiert und mit Herzblut für eine Vision kämpfen.

Chris Martens
Managing Director

Chris’ Kindheit in den Schutzgebieten und naturbelassenen Orten in KwaZulu-Natal prägte seine Leidenschaft und seine Einstellung zum Naturschutz. Er ist davon überzeugt, dass Naturschutz und Umwelt jeden etwas angehen, unabhängig von seiner Tätigkeit und seinem Wohnort. Wissen und Fähigkeiten sind mächtige Mechanismen, die das Verhalten von Menschen beeinflussen – der einzige Faktor, der unsere Umwelt zerstören oder retten kann. Seine Liebe zu Pferden, die für ihn Partner, Begleiter und Lehrer waren, ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Person.

Chris‘ Naturschutzkarriere erstreckt sich über fast vier Jahrzehnte und umfasste das Management von Schutzgebieten in den Wassereinzugsgebieten des KZN Drakensberg, Cedarberg und Langeberg sowie die Aufsicht über das Management von Naturschutzgebieten wie De Hoop und Dyer Island und die Leitung von Naturschutzteams im Western Cape. Er war eine Schlüsselfigur bei der Gründung des Grootvadersbosch und vieler anderer Naturschutzgebiete. Chris führte Aufbau und Management des Stewardship-Programm für Cape Nature fort und verhalf den Landbesitzern in diesem Gebiet und im gesamten Western Cape weiterhin zu unschätzbaren Einblicken. In Stanford ist er heute Geschäftsführer des Fynbos Trust, der die Erhaltung der Landschaft im Distrikt Overberg ermöglicht und unterstützt.

Die Bemühungen des Fynbos Trust um den Naturschutz werden durch die Zusammenarbeit, Unterstützung und Zuschüsse einer Reihe von nicht staatlichen Naturschutzorganisationen ermöglicht, darunter der Overberg Renosterveld Conservation Trust, die Grootbos Foundation, das Nuwejaars Wetland Nature Reserve, Overberg Crane Group, Flower Valley Trust und Kleinswartberg Conservancy. Chris ist auch stellvertretender Vorsitzender der Greater Overberg Fire Protection Association, einer nicht staatlichen Organisation, welche eng mit Regierung und Landbesitzern zusammenarbeitet, um Feuer und damit verbundene Probleme und Risiken zu managen.

Die Entwicklung von Managementplänen und Managementrichtlinien, Mentoring und Coaching in Richtung technischer Kompetenz, Bereitstellung von Zuschüssen, technische Beratung und Naturschutzführung sind seine wichtigsten Beiträge und Einflussfaktoren, die sinnvolle Naturschutzinterventionen in der Landschaft führen und ermöglichen. Auswirkungen auf die Bewirtschaftung von Bränden und gebietsfremden invasiven Pflanzen, der Schutz von Feuchtgebieten, die Erhaltung seltener und gefährdeter Pflanzen und Tiere sowie die Entwicklung praktischer Fähigkeiten und die Betreuung junger Naturschutzfachleute sind für Chris und den Fynbos Trust Ergebnisse ihrer Maßnahmen, die einen erheblichen Einfluss auf den Naturschutz im Distrikt Overberg und darüber hinaus haben.