Honeybird Nature Reserve

Der FYNBOS TRUST erwarb im Jahr 2015 die Lucerne Farm, die 13 Jahre zuvor zum Honeybird Private Nature Reserve deklariert wurde. Wir setzen auf 510 Hektar überwiegend mit artenreichem Fynbos bewachsenen Flächen die engagierte Vorarbeit des Gründers der Private Reserve fort: Godfrey Coetzee, inzwischen 91jährig, lebt immer noch mit seiner Frau auf der Farm und begleitet die Entwicklung seines Werkes mit großer Freude.

Die Fynbos Flächen wurden vor unserer Übernahme für ein sensibles und naturverträgliches Ernten von Wildblumen genutzt, vorwiegend wurden ca 150.000 Blüten von Protea compacta jährlich gepflückt und nach Europa exportiert. Dies brachte nicht nur ein kleines Einkommen, es wurden dadurch auch Arbeiter der Local Community beschäftigt, was in einer Region mit hoher Arbeitslosenquote von Bedeutung ist. Der Fynbos Trust hat die Blumen-Ernte zwar beendet, um die Eingriffe in die Natur zu minimieren, die Arbeiter finden jedoch auch bei uns Arbeit: Alien Clearing, Wegebau, Fire Management.

Ein 160 Hektar großer Teil der Lucerne Farm war früher landwirtschaftlich genutzt gewesen, davon 70 Hektar zum Getreideanbau und der Rest als Weideflächen für Rinder. Diesen Teil zäunten wir mit einem Wildzaun ein und starteten 2016 mit der Zucht der bedrohten Antilopen „Bontebok“. Diese hübschen Tiere waren durch Jagd vor ca 100 Jahren fast ausgestorben und sind heute noch sehr selten.

VIDEOS
Zwei junge Antilopenböcke tollen übermütig durch unsere Game Reserve